Nur noch wenige Plätze für die Onlinefastenwoche vom 2. März bis 7. März bis verfügbar!

ÜBER UNS

DFA Siegel Fasten Retreat Detox - Relax - Recover
Logo DFA 1

Herzlich willkommen bei Fasten Retreat!

Seit vielen Jahren praktizieren wir das Fasten aus tiefer Überzeugung und mit grosser Leidenschaft. Unsere Reise begann aus einem persönlichen Bedürfnis heraus, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu steigern. Die positiven Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, haben nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Mitmenschen inspiriert.

Die Kombination aus diesen Erfahrungen hat uns schlussendlich vor drei Jahren dazu bewogen, eine lang gehegte Idee in die Tat umzusetzen. Wir möchten gerne unsere eigenen positiven Erfahrungen teilen und Ihnen die Möglichkeit bieten, von den Vorzügen des Fastens zu profitieren.

Vielleicht ist gerade jetzt für Sie der perfekte Moment, um eine Auszeit nur für sich selbst zu nehmen, ohne dabei alleine zu sein. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns zu fasten – sei es im malerischen Toggenburg, in der bezaubernden Umgebung des Wallis, in der ruhigen Propstei Wislikofen oder bequem von zu Hause aus, indem Sie an unserem Online-Fastenprogramm teilnehmen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diese bereichernde Erfahrung zu teilen!

Nadja Niggl

Ärztl. geprüfte Fastenleiterin (DFA)

Meine erste Begegnung mit dem Fasten war vor über 25 Jahren bei einer Molke-Fastenkur im Appenzell. Und es hat mich überzeugt! Seither gehört es jährlich in meine Agenda und neugierig wie ich bin, habe ich verschiedene Ansätze versucht. Als Vollblut-Touristikerin habe ich natürlich auch die Verbindung von Reisen und Fasten (Ayurveda) getestet. Die bewährteste Methode für mich ist das Fasten nach Dr. Otto Buchinger, nach dieser Art fasten wir auch in unseren Kursen.

Sich mal vom stressigen Alltag zurückziehen, einen klaren Kopf bekommen um wichtige Entscheidungen zu treffen – das waren meine Erkenntnisse, die Highlights. Und die angenehme Nebenerscheinung dabei? Ich habe mein Gewicht nachhaltig in den Griff bekommen, kann es auch halten und habe ein anderes Körpergefühl.

Als ausgebildete Fastenleiterin (DFA) bin ich an Ihrer Seite und begleite Sie auf dieser sehr spannenden Reise.

Bea Schmassmann

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Seit vielen Jahren faste ich jeweils einmal bis zweimal pro Jahr für die Dauer von 5-10 Tagen. Das Fasten, verbunden mit viel Bewegung in der Natur, bedeutet für mich, mir immer wieder eine sehr wertvolle Auszeit zu gönnen, während der ich viel Zeit mit mir selbst sowie für die achtsame Pflege von Körper, Geist und Seele verbringen kann.

Die belebende und stärkende Wirkung des Fastens hin zu einem angenehmen Körpergefühl, eine mentale Öffnung und Leichtigkeit in Körper und Geist möchte ich nicht mehr missen.

Es ist mir ein Anliegen, die Teilnehmer*innen während der Fastenwoche mit meiner langjährigen Fasten- und Berufserfahrung aufmerksam, sorgsam und individuell zu begleiten und damit zu einer wundervoll wohltuenden Auszeit beizutragen.

Sabine Wiemann

Ärztl. geprüfte Fastenleiterin (DFA)

Mein Name ist Sabine Wiemann, ich bin geboren und aufgewachsen in Kempten im Allgäu. Vor neun Jahren bin ich in die Schweiz gezogen und seitdem lebe ich mit meiner Familie am wunderschönen Hallwilersee im Aargau.

Eine Freundin brachte mich vor mehr als zwanzig Jahren zum Fasten und immer noch faste ich mit Begeisterung zweimal im Jahr jeweils für eine Woche. Jedes Mal freue ich mich darauf, jedes Mal ist es ein Abenteuer, spannend und schön.

Mich überzeugt der ganzheitliche Ansatz der Fastenmethode nach Buchinger, nämlich Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen! Inzwischen praktiziere ich intermittierendes Fasten im Alltag und bevorzuge vollwertige Ernährung. Durch die Umstellung meiner Lebensgewohnheiten hat sich meine Lebensqualität stark verbessert.