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Nadja Niggl Rüfenacht
Trichtenhausenstrasse 82
8053 Zürich
Schweiz
E-Mail:
info@fasten-retreat.ch
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Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
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Quelle: SwissAnwalt
Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung der Fasten Retreat GmbH
I. INHALT DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Die Fasten Retreat GmbH (nachstehend auch «wir», «uns», «Fasten
Retreat») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen
(sog. «Dritte») betreffen. Der Begriff «Daten» ist hier gleichbedeutend mit
«Personendaten» oder «personenbezogene Daten».
Mit der «Fasten Retreat GmbH» ist die Bearbeitung durch die Fasten
Retreat GmbH selbst sowie ihre Schwestergesellschaften und Marken, welche zu
der Fasten Retreat GmbH gehören, gemeint.
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf
bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die betroffene Person ist
durch die Daten selbst oder durch Einbezug entsprechender Zusatzdaten
identifizierbar.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit
Ihren Daten tun, wenn Sie www.smart-study.ch oder andere Websites von uns
verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website»), unsere Dienstleistungen oder
Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung
stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls
werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über
zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten
informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat
informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen,
zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B.
Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen
wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit
der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie
auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert
wurden.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der
EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz
(«DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob
und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
II. KONTAKTDATEN UND VERANTWORTLICHKEIT
Verantwortlich für die Bearbeitung ist:
Nadja Niggl
Fasten Retreat GmbH
Trichtenhausenstrasse
8053 Zürich
T: +41 79 222 04 62
info@fasten-retreat.ch
III. KATEGORIEN DER BEARBEITETEN DATEN
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten. Die
wichtigsten Kategorien sind folgende:
Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere
elektronische Angebote (z.B. kostenloses WLAN) verwenden, erheben wir die
IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität
und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch
Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir
bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität
dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch
einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff.
XI). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf
Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen,
Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit
anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das
Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige
Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns
ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der
Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z.B. zu
Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir
Sie besonders darauf hin. Solche Aufzeichnungen dürfen nur entsprechend unseren
internen Vorgaben gemacht und verwendet werden. Sie werden darüber informiert,
ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, z.B. durch eine Anzeige während
der betreffenden Video-Konferenz. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, weisen
Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Möchten Sie lediglich
keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Wenn wir
Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen
gestellten Auskunftsbegehren, einem Antrag für Medienzugang etc., erheben wir
Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren
diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen
auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur
Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch
bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche
Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.
Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen werden in der Regel während 24 Monaten
aufbewahrt. Chats werden in der Regel während 2 Jahren aufbewahrt.
Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten,
die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer
vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und
Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihr
Geburtsdatum, ihren Beruf, ihr Gewicht, ihre Grösse, ihr Marketing, ihre
Gesundheit, ihre Bankverbindung bei Überweisung an uns, die Kundenhistorie,
Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre
Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher
Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des
Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke
eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und
Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.).
Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst, von Stellen, für die Sie tätig sind,
oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und
Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen
Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir können im Rahmen
von Stammdaten auch Angaben über Dritte bearbeiten. Stammdaten können wir auch
von unseren Aktionären und Anlegern erheben. Wir bewahren diese Daten in der
Regel während 10 Jahren ab Vertragsende auf. Diese Frist kann länger sein,
soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder
vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen
Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist
nicht mehr als 2 Jahre seit dem letzten Kontakt.
Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem
Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über
Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus
dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder
verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben
zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von
Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten,
aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus
öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während
10 Jahren ab Vertragsende auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus
Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben
erforderlich oder technisch bedingt ist.
Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen
Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa
fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen
können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben
(z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen
erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen,
durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann
bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei
Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.),
wer wann an Anlässen oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann
unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten
wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies
u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer
Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen). Die
Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das
Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen bei vielen der
Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact
Tracing über Besucherdaten, die in der Regel während 3 Monaten aufbewahrt
werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder
länger aufbewahrt werden können. Daten über Sie als Aktionär oder sonstiger
Anleger werden entsprechend den gesellschaftsrechtlichen Vorgaben aufbewahrt,
in jedem Fall aber solange Sie investiert sind.
IV. DATENERHEBUNG
1. Von der betroffenen Person
Vieler der in dieser Ziff. III. genannten Daten geben Sie
uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns,
im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Unter
Vorbehalt von bestimmten Einzelfällen, sind Sie zu der Bekanntgabe der Daten
nicht verpflichtet. Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen
beanspruchen wollen, müssen Sie uns jedoch im Rahmen Ihrer vertraglichen
Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere
Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist
die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten
Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten
angeben.
2. Durch Dritte oder aus öffentlich zugänglichen Quellen
Soweit zulässig, entnehmen wir Daten auch öffentlich
zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister,
Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen
Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und/oder von sonstigen
Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner,
Internet-Analysedienste etc.).
V. ZWECK DER DATENBEARBEITUNG
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, welche nachfolgend
hier erläutert werden:
1. Kommunikation
Wir können Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der
Kommunikation mit Ihnen bearbeiten, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen
oder der Geltendmachung Ihrer Rechte. Hierzu verwenden wir insbesondere
Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten
Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese
Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für
Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
2. Vertragsbeziehungen
Wir bearbeiten Ihre Daten für die Aufnahme, Verwaltung und
Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
3. Zu Werbezwecken
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur
Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern
personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von
Dritten (z.B. von Werbe-Vertragspartnern) zu senden. Das kann z.B. in Form von
Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post,
telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen
haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe)
erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine
etc.). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in
die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Bitte beachten
Sie, dass bei Widerruf einer Einwilligung die Rechtmässigkeit der
Datenbearbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt bleibt.
4. Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen,
Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im
Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten setzen
Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von
Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von
Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung
von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation,
interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer
Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu
verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine
Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle
können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten wir
Daten zur Betreuung unserer Aktionäre und sonstigen Anleger und Erfüllung
unserer diesbezüglichen Pflichten. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir
insbesondere Ihre Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter
Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus den Kategorien der sonstigen
Daten. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht,
aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso
Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und
behördliche Anweisungen und Ersuchen.
5. Risikomanagement und Unternehmensführung
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres
Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung,
einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Bspw. müssen
wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren
überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und
Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende Muster
verlangen kann. Wir können zu diesen Zwecken und zu Ihrem und unserem Schutz
vor deliktischen oder missbräuchlichen Aktivitäten auch Profiling durchführen
und Profile erstellen und bearbeiten. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen
und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer
Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben
dazu mit anderen austauschen (z.B. Outsourcing-Partnern), was auch Ihre Daten
umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten
Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile
oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen erwerben oder
Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung von
Daten führen kann.
6. Administration und weitere Zwecke
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B.
im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und
Qualitätssicherungszwecken. Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs-
und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von
Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung,
Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer
Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden
im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa
durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an
gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung
interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen zu
Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung weiterer
berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht
abschliessend nennen lassen.
VI. GRUNDLAGE DER DATENBEARBEITUNG
1. Einwilligung der betroffenen Person
Wir können Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung
bearbeiten. Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung
bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der
Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung
– postalisch oder per mail – an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen;
unsere Kontaktangaben finden Sie in «II. Kontaktdaten und Verantwortlichkeit».
Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben,
werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie
ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere
Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die
Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Bearbeitung nicht berührt.
2. Erfüllung oder Durchführung von vertraglichen Pflichten
Wir können Daten von Ihnen bearbeiten, um unseren Pflichten,
welche sich aus einem Vertrag mit Ihnen ergeben, zu erfüllen. In diesem Falle
geht die Bearbeitung der Daten nicht über das im entsprechenden, als Grundlage
dienenden Vertrag, hinaus.
3. Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften
Wir können Daten von Ihnen bearbeiten, um den uns
auferlegten gesetzlichen Pflichten nachzukommen, soweit diese nicht ohnehin
bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt
ist.
4. Berechtigtes Interesse
Wir können Daten von Ihnen bearbeiten, wenn wir nachweisen
können, dass ein berechtigtes Interesse für uns an der Bearbeitung vorliegt. so
insbesondere um die vorstehend unter Ziff. V. beschriebenen Zwecke und damit
verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu
können.
VII. PROFILING UND AUTOMATISIERTE EINZELENTSCHEIDE
Es findet keine Datenbearbeitung zum Zwecke des Profiling
oder zur Erteilung von automatisierten Einzelentscheidungen statt.
VIII. BEKANNTGABE VON PERSONENDATEN
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen
und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. V. aufgeführten Zwecken
können wir Ihre Personendaten auch an Dritte übermitteln, insbesondere an die
folgenden Kategorien von Empfängern:
Gesellschaften der FASTEN RETREAT GMBH Gruppe: Zum Zwecke
der Vertragserfüllung oder zur Erfüllung unserer Pflichten (aus Vertrag oder
aus Gesetz), können Ihre Daten an andere Gesellschaften innerhalb der FASTEN
RETREAT GMBH Gruppe weitergegeben werden. Hierbei gelten für die
Datenbearbeitung durch eine andere Gesellschaft der FASTEN RETREAT GMBH Gruppe
die gleichen Anforderungen und Voraussetzungen wie für die Fasten Retreat GmbH
selbst.
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und
Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit
mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über
Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister,
Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken,
Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, oder Adressprüfer). FASTEN
RETREAT GMBH stellt vor der Bekanntgabe Ihrer Personendaten sicher, dass die
betroffenen Dienstleister über ein angemessenes Schutzniveau verfügen. Dies
kann durch die Überprüfung entsprechender Zertifikate oder durch einschlägige
Verträge (z.B. mithilfe von Standard Contractual Clauses; Binding Corporate
Rules; etc.) erfolgen.
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und
andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich
verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als
erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit
Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der
Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. V ergibt, z.B.
Leistungsempfänger, Medien und Vereine, an denen wir mitwirken oder wenn Sie
Teil einer unserer Publikationen sind.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits
Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die
Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider),
jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
IX. DATENBEKANNTGABE INS AUSLAND
Es findet keine Datenbekanntgabe/Datenübermittlung an Dritte
im Ausland statt.
X. DAUER DER BEARBEITUNG
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere
Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere
berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es
verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist.
XI. VERWENDUNG VON COOKIES
Zu diesem Zeitpunkt werden keine Cookies verwendet.
XII. BETROFFENENRECHTE
Das jeweilig anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter
bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen,
insbesondere jener für Zwecke des Marketings. Um Ihnen die Kontrolle über die
Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit
unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende
Rechte:
Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche
Daten wir von Ihnen bearbeiten;
das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig
sind;
das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten
in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen
Verantwortlichen zu verlangen;
das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere
Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten,
die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben
wollen (oder gegenüber eine unserer Gruppengesellschaften), wenden Sie sich
bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder
vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in «II.
Kontaktdaten und Verantwortlichkeit » auf Seite 1. Damit wir einen Missbrauch
ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer
Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem
anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen
gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden
Sie ggf. entsprechend informieren.
XIII. ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
FASTEN RETREAT GMBH behält sich das Recht vor, diese
Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Die auf dieser Webseite
veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
Letze Aktualisierung am: 18.10.2023